LUEX LineUpEXplorers GmbH

Strategieberatung und Entwicklung eines internationalen Reisemarktplatzes für Ski- und Surf-Reisen

Die Lineupexplorers GmbH betreibt unter dem Markennamen LUEX die Domains www.luex.com und www.luex.de. LUEX ist international der Marktführer im Bereich individuell konfigurierbarer Surf- und Ski-Reisen. LUEX' Vision ist es, den weltweit größten Marktplatz für konfigurierbare Individualreisen im Aktivsport-Segment mit sofortiger Durchbuchbarkeit von Unterkünften in Kombination mit Services aufzubauen. Reisende sollen sich hier individuell ihre Reise zusammstellen können - nicht nur die Buchung der Unterkunft, sondern auch Surf-Kurse, Ausflüge, Essenswünsche, Attraktionen, usw. inviduell zusammenstellen, Verfügbarkeiten prüfen und verbindlich durchbuchen können. Alles in einem Schritt, in einer Buchung.

Anforderungsbereiche und Projektverlauf

Vom Frontend bis zu einem Backend mit multiplen internationalen Anforderungen an Märkte / Regionen, Steuerrecht und Accounting, digitales Vertragshandling, Zahlungsfunktionen und Gruppenzahlfunktion, Anbindung an Channel Manager und CRS Systeme, sowie Salesforce CRM und einer Vielzahl von unterschiedlichen Marketing-Lösungen und Marketing-Maßnahmen ist die webpad maßgeblich am Aufbau von LUEX beteiligt.

Analyse - Strategie - Konzeption

Ganzheitliche digitalstrategische Betreuung

Keine digitale Produktentwicklung ohne Analyse der Metriken. Seit 2010 führen wir frequentiert umfangreiche Nullmessungen (Digital Audits) durch, um die Insights für die Weiteentwicklung und Steuerung des Produkts, des Contents und des Marketings zu erhalten. Natürlich überwachen wir ständig alle für das Geschäftsmodell relevanten Metriken. Wir sind verantwortlich für die Digitalstrategie von LUEX.

 

SEO Migration und Internationalisierung

LUEX hat sich seit 2010 kontinuierlich weiter entwickelt. Neue Märkte wurden erschlossen, Muttersprachen neben Deutsch und Englisch für Kampagnen-Webseiten implementiert, sowie die Informationsarchitektur an neue Bedingungen und das Wachstum von LUEX angepasst. Produktstrategisch und konzeptionell müssen hier budget- und ressourcen-schonend die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Beispielhaft mussten beim ersten Relaunch von LUEX  über 2.5 Millionen interne Verlinkungen analysiert und auf die neue Informationsarchitektur gemapped und bereinigt werden, damit marketingseitig keine Sichtbarkeitsverluste eintreten und die Benutzererfahrung von LUEX damals nicht beinträchtigt wurde. 2x waren wir trotz massiver Änderungen der Informationsarchitektur bei Relaunch mit dieser Strategie erfolgreich.

Benutzeroberfläche und Benutzererfahrung

Erst durch die Beobachtung und akribische Auswertung von für die Produktentwicklung relevanten Kennzahlen kann eine Benutzeroberfläche auf die Bedürfnisse der User angepasst und optimiert werden. Die ständige Verbesserung der Benutzeroberfläche auf Basis dieser Metriken führt zu einer sich stetig verbessernden Benutzerfahrung und damit auch zu besseren Suchtrefferplatzierungen in den Suchmaschinen. Dieser Strategie sind wir gefolgt, mit stetiger Verbesserung MoM / YoY.

Frontend Entwicklung

React und Components

Die Zukunft der Webentwicklung ist komponentenbasiertes Programmieren und virtuelle DOMs. Wir haben damit begonnen, das Marktplatz-Interface (Anwender Backend) mit diesen Technologien zu entwickeln und werden diese Frontend-Technologien nun auch für die kundenzentrierte Benutzeroberfläche sukzessive ausrollen. Der Flexibilität und der Performance-Optimierung in der Webentwicklung sind durch diese Technologien kaum Grenzen gesetzt, die Usability des LUEX Backends hat sich unbeschreiblich verbessert. 

Responsives Webdesign und Pattern Lab

Eine sich an die Auflösung und Fenstergröße des Anwendergerätes fließend anpassende Benutzeroberfläche (Responsive Webdesign) sollte heute Standard sein. Wir haben bereits in einer sehr frühen Phase auf diese Frontend-Technologie gesetzt. Die Zukunft liegt nun in einer app-gleichen Benutzeroberfläche und damit Benutzererfahrung, die wir mit den oben erwähnten Technologien React und Components sukzessive in den nächsten Monaten und Jahren über alle Bereiche von LUEX ausrollen werden. In der Entwicklung unterstützend ist hier der Einsatz von Pattern Lab, einem agilen, digitalen Design-System / Style-Guide (Atomic Design), das wir auf Wunsch auch gerne für Ihre Projekte einsetzen.

Backend Entwicklung

Marktplatz-Entwicklung mit Symfony

Zur Zielerreichung und der Vision folgend von LUEX entwickeln wir ein Marktplatzbackend zur Verwaltung von Suppliern inklusive Vertragsmanagement, der Verwaltung von Hotels in Verbindung mit Service-Angeboten (konfigurierbare Individualreisen), sowie dem Management von Komissions-Konditionen, Buchungen, Zahlungen, Auszahlungen, Banktransaktionen und einer Vielzahl weiterer Funktionen. Die gesamte für die Vermittlung von Individualreisen im internationalen Umfeld benötigte Faktura wurde im Marktplatz-Backend und mit Google Apps Scriptanbindung an den Marktplatz realisiert.

Multiple CRS System und Channel Manager Anbindungs-API

Für das Wachstum des Marktplatzes ist es wichtig, zukünftig alle gängigen CRS Systeme und Channel Manager an LUEX anbinden zu können. Wir haben den Marktplatz für Individualreisen so entwickelt, dass diese Vision nun zur Realität wurde. Wir haben bereits unterschiedliche CRS und Channel Manager angebunden und konnten damit die ersten Properties mit konfigurierbaren Buchungsstrecken und sofortiger Buchungsmöglichkeit online anbieten. Woche für Woche kommen neue durchbuchbare und konfigurierbare Individualreiseangebote auf LUEX dazu. LUEX is more than just rooms...

Verbindung von Magento mit TYPO3

Rückblickend auf das Jahr 2010 und den ersten Relaunch von LUEX zusammen mit der Webpard verwendeten wir Magento mit seinen leistungsfähigen Backend-Funktionen für die Verwaltung von Reiseangeboten und das Auftragsmanagement. Da uns damals die Leistungsfähigkeit von Magento im Bereich inhaltsreicher redaktioneller Webseiten nicht überzeugte, integrierten wir als Content Management System TYPO3 in Magento. Auch heute noch haben wir die beiden Systeme im Einsatz, allerdings wurde Magento durch die oben gezeigte Marktplatzentwicklung weitestgehend ersetzt und wird bald vollständig aus dem App-Ökosystem von LUEX entfernt werden. TYPO3 als leistungsfähiges CMS-System im "headless" Einsatz wird wohl weiterhin Verwendung finden. Die Webpard ist grundsätzlich spezialisiert auf die Entwicklung von Webseiten mit TYPO3.

Buchhaltung mit internationalen Steuerregelungen und DATEV Export

Offen gesprochen, dies war eine der größten technischen und prozessualen Herausforderungen. Wir haben sie gelöst. Als Marktplatz vermittelt LUEX Reisen und verkauft diese nicht. Alle Transaktionen laufen aber heute nun automatisiert über das Marktplatz-Backend. Hier sind besondere internationale Steuerregelungen während des Buchungsprozesses in Bezug auf Datenerhebung und Zahlungsberechnung zu beachten, insbesondere mit Blick auf internationale Mehrwertsteuerreglungen. LUEX vermittelt Individualreisen von Anbietern in vielen Ländern der Welt und für Kunden aus aller Welt. Alle diese Transaktionen und steuerrechtlich relevanten Buchungen werden über das Marktplatzbackend gemanaged. Die Komplexizität dieses Bereichs würde hier jede Darstellung sprengen, sprechen Sie bei Interesse uns oder die mitwirkende Steuerberatungsfirma zur Lösung Ihrer technischen Probleme im internationalen Handel an. Alle Buchungssätze können fehlerfrei nach DATEV exportiert werden.

Minimierung des Wechselkursrisikos

Alle Transkationen bei der Vermittlung von Individualreisen laufen über den LUEX Marktplatz. LUEX erhält Zahlungen von Kunden aus unterschiedlichen Ländern in unterschiedlichen Währungen, die wiederum an unterschiedliche Supplier in unterschiedlichen Ländern ausgezahlt werden müssen. Deshalb haben wir ein System für LUEX entwickelt, das zur Minimierung des Währungs-Wechsel-Risikos semi-automatisiert Währungskonvertierungen vornimmt. Wir konnten dadurch die "Kosten" und das Wechselkursrisiko bei LUEX wesentlich minimieren.

Bezahlmöglichkeit in allen Währungen mit Teilzahlungsfunktion und Gruppen-Bezahl-Management

Für eine gute Benutzerfahrung ist es wichtig, alle bei Reisen üblichen Zahlungsmöglichkeiten anzubieten. Wir haben deshalb ein Zahlungssystem für Kunden entwickelt, das Zahlungsoptionen in beliebigen Währungen bietet und mit der oben beschriebenen Funktion zur Minimierung des Wechselkursrisikos auch das Risiko auf Seiten LUEX bei dieser Funktion entsprechend minimiert. Dabei werden auch unterschiedliche Zielwährungen innerhalb eines Warenkorbs berücksichtigt. Weiterhin bietet das System die Möglichkeit von Teilzahlungen über einen beliebig langen Zeitraum bis zur finalen Zahlung des Gesamtreisepreises. Da gerade Surfer gerne in großen Gruppen reisen, haben wir eine Gruppenbezahlfunktion mit Zahlungsmanagement für Gruppenleiter entwickelt. Der Gruppenleiter kann über seinen Login alle Zahlungen / Teilzahlungen einzelner Gruppenmitglieder bis zur finalen Zahlung des Gesamtpreises der Reise managen. 

Salesforce CRM Integration

Die Customer Journey mit allen Facetten des Lead Managements bis zur Marketing Automatisierung und der Steuerung des Sales Funnels kann nicht zielführend ohne ein CRM System gemanaged werden. Wir hatten uns vor einigen Jahren für Salesforce CRM entschieden. Prozesse und Funktionen des CRMs haben wir durch aufwendige Entwicklunsgarbeit mit den Marktplatzprozessen und Magento verbunden, sowie auch Prozesse in Salesforce auf die sehr speziellen Anforderungen von LUEX angepasst. Mittelfristig werden wir wohl alle Anforderungen von LUEX bezüglich CRM  im Marktplatz abbilden. Lead Management, Lead Nurturing und das Mangement von Opportunities im Sales Funnel stellen im Bereich der Individulreisen besondere Herausforderungen an ein erfolgreiches Customer Relationship Management und die Marketing Automatisierung.

Individualisierbare Buchungsstrecken

Die Durchbuchbarkeit in Echtzeit der vom Kunden vollständig konfigurierbaren Individualreisen ist eines der primären Ziele von LUEX. Von der Auswahl der gewünschten Unterkunftsarten und der Zimmertypen bis zur Zusammenstellung aller gewünschten Services / Zusatzangebote von der Essenszusammenstellung bis zu zusätzlichen Yoga- und Tauchkursen im Sinne einer ganzheitlichen Reiseplanung stellt besondere Herausforderungen an die Benutzeroberfläche. Die von den Systemanbietern gelieferten Buchungsstrecken / Daten entsprechen in den meisten Fällen nicht unseren Vorstellungen für eine gute Benutzererfahrung während des Konfigurations- bzw. Buchungsvorgangs. Deshalb hat die webpard für LUEX ein System entwickelt, das die von den CRS-Systemen gelieferten Inhalte dynamisch umstrukturiert und redaktionelle Optimierungen während des Bookthrough-Buchungsprozesses ermöglicht. Die Technik hierfür wurde umgesetzt und ist bei einigen Reiseangeboten schon im Produktivbetrieb. Die Qualität der Buchnungsstrecken bietet aktuell noch Optimierungspotential, aber daran arbeiten wir im Sinne eines MVP. 

SOLR Suchmaschinentechnologie mit Facetted Search

Bei der Auswahl einer leistungsfähigen und vor allem schnellen internen Suchmaschine mit Facetten-Navigation entschieden wir uns für die Integration von SOLR. Die einzelnen Reiseangebote von LUEX sind mit einer Vielzahl von individuell konfigurierbaren Attributen versehen, die über die Benutzeroberfläche der Suchmaschine mit Hilfe der Facetten-Navigation ganz nach den Vorlieben des Users eingestellt werden können. Suchergebnisse werden blitzschnell von SOLR ausgeliefert. Wir hatten im Vorfeld bei anderen Projekten mit SOLR und Elasticsearch positive Erfahrungen sammeln können.

Inbound Marketing

SEO Migrationsstrategie und Digital Audit bei Webseiten-Relaunch

LUEX hat mit Hilfe der webpard seit 2010 insgesamt 3 große Relaunches mit weitreichenden Änderungen der Informationsarchitektur und URL-Struktur durchgeführt. Jede Veränderung einer Webseite birgt die Gefahr des Verlustes von Besuchern, die über Suchmaschinen auf die Webseite kommen (Sichtbarkeitsverlust). Insbesondere Google wird sich bei weitreichenden Änderungen einer Webseite erstmal mit Blick auf das gewährte Vertrauen in die Webseite etwas zurücknehmen. Deshalb ist es wichtig, mithilfe "technischer" Auszeichnungen einer Suchmaschine zu kommunizieren, was sich geändert hat bzw. wo sich Inhalte der alten Struktur in der neuen Struktur wiederfinden (Mapping). Im Vorfeld eines Relaunches sollte immer eine Migrationsstrategie entwickelt werden, sowie zur Unterstützung der Konzeption einer neuen Webseite mithilfe einer Nullmessung (Digital Audit) aufgezeigt werden, welche Potentiale und Fallstricke vorliegen, damit die neue Webseite für die Zielgruppe eben wesentlich verbessert werden kann. Hat man alles richtig gemacht,  sollte sich dies dann auch in einer besseren Sichtbarkeitsentwicklung zeigen. Die webpard folgt dieser Vorgehensweise bei LUEX.

 

Von SEO Prozess-Integration bis zu internationalem Performance Marketing

Seit Mitte/Ende 2017 zeigt sich die webpard verantwortlich für die internationale Marketingsstrategie von LUEX. Zunächst wurde eine Strategie für die Umsetzung des Online-Marketings in den internationalen Kernmärkten entwickelt und ab Mitte 2018 sukzessive ausgerollt. Unter der Federführung der webpard werden in Zusammenarbeit mit Performance Marketing Agenturen diese Kernmärkte mit Paid-Maßnahmen bespielt. Für die nachhaltige Sichtbarkeitsentwicklung von Marke und Angeboten wurden zudem SEO Prozesse im Unternehmen implementiert, die nun sukzessive ausgebaut werden und vor allem in die ganzheitliche Weiterentwicklung des Produktes einfließen. Im digitalen Marketingmix werden auch Maßnahmen im Social Marketing orchestriert, die über das LUEX Team in die Umsetzung fließen.

Content Marketing

Reisen ist gelebte Emotion. Schon im Vorfeld der Entscheidungsfindung möchte LUEX seinen potentiellen Kunden im Aktivsportreisesegment den bestmöglichen Zugang zu Informationen rund um Traumreiseziele ermöglichen. Dies nicht nur auf der Webseite, sondern auf allen Berührungspunkten der Zielgruppen, die ihre Entscheidungsfindung, sich auf eine Surf oder Ski-Reise zu exklusiven Zielen rund um den blauen Planeten zu begeben, positiv und hilfeich beeinflussen. Aber auch während des Reisebuchungsprozesses, sowie natürlich auch nach der Reise, hat LUEX das Ziel, seinen Kunden den bestmöglichen Service und Insider-Informationen von Experten zu vermitten. Unsere Sportarten sind Lifestyle und geprägt von einer großen Community, mit der LUEX gerne sein Wissen teilt, damit jeder Surfer und Skier den besten Trip seines Leben genießen kann. Die webpard unterstützt LUEX bei der Content Marketing Strategie und der operativen Umsetzung zusammen mit dem LUEX Team.

Prozesse - Tools - Marketing-Automatisierung

Implementation von CRM Prozessen

Für LUEX ist das Kundenbeziehungsmanagement (CRM = Customer Relationship Management) vital für den Geschäftserfolg. Der Einsatz eines CRM-Systems bietet multiple Vorteile für die Geschäftsentwicklung, von der professionellen Steuerung der Vertriebsprozesse (Sales Funnel) über Lead Management und Lead Nurturing bis zur Marketingautomatisierung. Im Ergebnis führt der professionelle Einsatz eines CRM Systems und der Prozesse zu mehr Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität, damit zu höheren Erträgen. Bei LUEX sind wir beratend und operativ für die tiefe Integration des CRM Systems in alle Prozesse des Vertriebs und des Marketings verantwortlich. In einer Frühphase wurde das CRM Salesforce ausgewählt und auf die Bedürfnisse des Geschäftsmodells von LUEX angepasst, sowie über Schnittstellen mit dem LUEX Marktplatz verbunden. Die positive Geschäftsentwicklung und die immer weitreichenderen Anforderungen an CRM und Marketing-Prozesse bei LUEX wird dazu führen, dass ein Großteil der Anforderungen zukünftig im eigenen Marktplatzsystem abgebildet werden. Wir haben die CRM Prozesse für den internationalen Vertrieb und das Marketing implementiert.

 

Agile digitale Produktentwicklung

Wir sind überzeugt, dass eine erfolgreiche digitale Produktentwicklung und der Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen nur über agile Prozesse gesteuert werden kann. Schon in einer sehr frühen Phase der Zusammenarbeit mit LUEX haben wir auf die Methode SCRUM vertraut und diese sukzessive in fast alle Bereiche des Unternehmens ausgerollt, nicht nur im Bereich der technischen Produktentwicklung. Heute arbeitet LUEX mit zwei internen Productownern, die sowohl die technische Entwicklung, als auch marketingstrategische Anforderungen und Maßnahmen mit dem SCRUM Prozess orchestrieren. Die Effizienz im Unternehmen und bei der Entwicklung hat sich dadurch wesentlich gesteigert, auch konnte nur dadurch zeitnah auf sich verändernde Anforderungen, intern, wir auch extern (Data Driven) bei der Entwicklung der Geschäftsbereiche reagiert werden. Zur Steuerung von agilen Prozessen lieben wir mittlerweile die Möglichkeiten der Tools von Atlassian wie JIRA, Confluence und vielen weiteren Lösungen, die wir auch webpard intern einsetzen.

"Mit webpard liegen wir auf einer Wellenlänge. Sowohl was unseren gemeinsamen sportlichen Background angeht, als auch geschäftlich. webpard ist unser Partner, Gesellschafter und Agentur. Dank der tollen Zusammenarbeit haben wir unser Geschäft auf eine neue Ebene hieven können - in allen relevanten Bereichen"
Tim Heising
CEO/Founder LUEX GmbH

Ergebnisse der Zusammenarbeit bis heute

Die webpard hat die Grundlagen für erfolgreiche Vermittlungen von konfigurierbaren Individualreisen mit Anbindung von ersten Channel Managern und CRS Systemen realisiert. Einige der angebotenen Trips können bereits heute mit den gewünschten Services direkt online gebucht werden. Es wurde nicht nur ein Spektrum an Zahlungsmöglichkeiten implementiert, auch die Währungsrisiken wurden minimiert. Steuerliche Anforderungen im internationalen Umfeld an die Buchführung wurden technologisch erfüllt und das gesamte Marketing von LUEX ist mit Fokus auf die Kernmärkte regional ausgerichtet worden.

LUEX konnte in den letzten 3 Jahren der Zusammenarbeit ein Umsatzwachtum von fast 60% verzeichnen. Weiterhin wurde die Wertschöpfung durch Prozessoptimierung in verschiedenen Bereichen von LUEX wesentlich verbessert. Wir sind mitten im Prozess der Weiterentwicklung und freuen uns auf die nächsten großen Schritte.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wie jede andere ernstzunehmende Webseite verwenden auch wir Cookies, um unser Angebot für Sie weiter zu verbessern. Nach den neuen europäischen Datenschutzbestimmungen benötigen wir hierzu vorab Ihre Zustimmung. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.