Die Firma KessTech ist der Erfinder von elektronisch und mechanisch verstellbaren Auspuffanlagen mit einer EG-Betriebserlaubnis (EG-BE) für Harley-Davidson und BMW Motorräder. Das Unternehmen ist seit über 30 jahren weltweiter Marktführer in diesem Bereich, hergestellt in Obertheres, Unterfranken - High Tech Made in Germany.

Anforderungsbereiche und Projektverlauf

Mit der Firma KessTech arbeiten wir seit 2015 erfolgreich zusammen. Wir haben nicht nur Spaß an der von uns umgesetzten Strategie und Technologie, sondern auch an den tollen Produkten von KessTech, ein Sound, den man nie vergisst!

Digitale Markenstrategie und CI Entwicklung

Ein neues CI für KessTech

Das alte KessTech CI spiegelte damals nicht mehr den Innovationsgrad als weltweiter Technologie-Leader im Bereich manueller und elektronischer Auspuffanlagen wieder. Der geplante Webseitenrelaunch war ein guter Zeitpunkt, das gesamte CI von KessTech zu moderniseren, welches von der webpard im Folgenden umgesetzt wurde. Das vormalige Design der Firma KessTech bestand lediglich aus einer schwarz / weißen Umsetzung. Schwarz ist grundsätzlich dazu geeignet, hochwertige technische Produkte zu inszenieren. Was fehlte war eine Farbe, die im Stande war, der Wertigkeit der Produktgruppen und dem Innovationsvermögen von KessTech eine Art "Aura" zu vermitteln. Heute ist die Kernfarbe des CI immer noch schwarz, allerdings wird die visuelle Kommunikation durch die Verwednung eines speziellen Goldtons in Print und Digital wesentlich aufgewertet.

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Der Markt für Motorrad-Auspuffanlagen ist umkämpft. Für die Strategieentwicklung und konzeptionelle Umsetzung der Webseite mussten zunächst der Markt analysiert und die digitalen Maßnahmen und Strategien des Wettbewerbs verstanden werden. Hierzu hat die webpard ein Digital Audit durchgeführt.

 

Digitale Strategientwicklung

Die Ziele des Kunden waren klar formuliert. Die neue Webseite musste in allen bestehenden und zukünftigen Zielmärkten gerade auch mit Blick auf das Online-Marketing nicht nur funktionieren, sondern entsprechend flexibel anpassbar sein. Weitere Sprachen sollten unkompliziert hinzugefügt und verwaltet werden können, die Webseite musste mit neuen Anforderungen bei weiterem Wachstum des Unternehmens funktionstechnisch mitwachsen können. Die Technologiestrategie wurde von uns diesen Ansprüchen folgend realisiert.

Technologie

Responsive Produktkonfigurator mit Händlersuche

Kernstück der neuen Webseite von KessTech ist der responsive Produktkonfigurator, der es Kunden ermöglicht, jede mögliche Kombination von Auspuffanlagen für das jeweilige gewünschte Harley Davidson oder BMW Motorradmodell zu konfigurieren. Der Kunde kann hier sofort sehen, wie das ausgewählte Klappenauspuffsystem von KessTech auf seinem Motorrad aussieht. Hierzu wurden für über 60 Motorradmodelle mehr als 5000 Bild- / Produktkombinatioen bearbeitet und logisch zugeodnet. Hat der Kunde seine Auspuffwunschkombination gefunden, kann er über den Konfigurator die nächsten Händler finden und direkt Angebote für das gewünschte Modell auf Basis seiner Konfiguration erfragen.

Multilanguage und Multidomain mit TYPO3

KessTech stellt hohe Anforderungen an die internationale Skalierbarkeit der Webseite mit verschiedenen Sprachen und unter Verwendung von multiplen Domains. Aktuell werden die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch über TYPO3 verwaltet, die über 8 unterschiedliche Domains angeboten werden. Diesbezüglich wurde auch ein umfangreiches "hreflang" Konzept implementiert. TYPO3 ist ideal für Webseiten, die eine Vielzahl von Sprachen und Domains über eine Instanz verwalten möchten.

 

Virtualisierung Legacy Datenbanksystem

Die Firma KessTech verwaltet ihren Produktkatalog in einer eigenen Datenbank, die über Jahre aufgebaut und entwickelt wurde. So ein System kann nicht ohne großen zeitlichen und budgetären Aufwand in einem neuen Datenbanksystem nachgebaut werden. Da auch der von der webpard entwickelte Produktkonfigurator die Daten aus dieser Datenbank nutzt, haben wir die Legacy Datenbank in TYPO3 virtualisiert. Die alte Datenbank kann von Kesstech weiterverwendet werden und die neue Webseite kann mittels der Virtualisierungsstrategie die Daten aus der Legacy Datenbank nutzen.

Händler Login

Für die Händlersuche zur Angebotsanfrage nach der Konfiguration des geeigneten Auspuffklappensystems haben wir eine weitere Datenbank mit Händlerdaten an TYPO3 angebunden. Die Daten der Händlerdatenbank werden wie die Produktdatenbak virtualisiert, sodass die eigenständigen Legacy Datenbanken weiterverwendet werden können.

Ergebnisse der Zusammenarbeit bis heute

Der strategische Relaunch der Webseite und die Weiterentwicklung des CI der Firma KessTech kann heute als ein voller Erfolg gewertet werden. Allein in den ersten Monaten nach Launch des neues Produktkonfigurators konnten über 3.000 neue Leads gewonnen werden. In den Jahren seit Launch hat KessTech die Webseite mit uns stetig weiternentwickelt und die Vermarktung der innovativen Klappenauspuffsysteme über digitale Kanäle in internatioalen Märkten ausgebaut. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit KessTech und viele neue kundenservice-orientierte Produktentwicklungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wie jede andere ernstzunehmende Webseite verwenden auch wir Cookies, um unser Angebot für Sie weiter zu verbessern. Nach den neuen europäischen Datenschutzbestimmungen benötigen wir hierzu vorab Ihre Zustimmung. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.