FRÜH Kölsch ist das beliebteste Kölsch der Kölner und das schon seit über 111 Jahren. Es gehört zu den bekanntesten Kölschmarken und genießt weltweit Anerkennung und Freunde. FRÜH Kölsch wird in über 30 Länder exportiert. Die Kölner lieben die Kölsche Brauhaus-Tradition und insbesondere ihr Brauhaus Früh am Dom - welches sich auch bei ausländischen Gästen hoher Beliebtheit erfreut. Die FRÜH Gastronomie ist heute eine starke Marke im Rheinland, die mit einem facettenreichen Angebot an Tradition und Moderne im Gastronomiebereich die Herzen der Kölner erfreut.

Anforderungsbereiche und Projektverlauf

Im Laufe der nun schon fast 8 jährigen Zusammenarbeit mit der Cölner Hofbräu P. Josef Früh durften wir mit großer Freude an der Marke FRÜH eine Vielzahl von Webseiten und Applikationen entwickeln. Wir konnten hier nicht nur unser marketingstrategisches Leistungsspektrum unter Beweis stellen, sondern auch unsere technische Expertise im Bereich Server-Architektur und Anbindung von externen Services wie Buchungs- und Hotelreservierungssystemen. In Anlehnung an das CI und die Marke FRÜH durften wir Untermarken & Logos für FRÜH entwickeln, sowie einige der Merchandising-Artikel.

Da im Zuge der Zusammenarbeit Alt-Systeme durch neue Systeme und Webseiten abgelöst werden mussten, lag im Bereich der digitalen Markenführung immer ein großes Augenmerk auf der fehlerfreien Umsetzung der Migrationsstrategie von "Alt" nach "Kölsch" :-), damit keine Sichtbarkeitsverluste von Marken und Produkten, insbesondere mit Blick auf den FRÜH-Shop, eintreten. Stolz sind wir auf die Entwicklung der von uns kreierten "FRÜH Welt", die fast alle Leistungsbereiche von FRÜH an einem Ort zusammenfasst. Wir sind FRÜH tief für das uns entgegengebrachte Vertrauen dankbar.

Digitale Markenstrategie

Strategieentwicklung der FRÜH Welt

Eine strategische Herausforderung war, die lokal spezifischen Eigenheiten der Gastronomiebetriebe von FRÜH in der digitalen Welt zu erhalten und diese in ihrer visuellen Kommunikation dennoch klar der neuen Marke FRÜH Gastronomie zuordnen zu können. Jedes Veedel in Köln hat seine besonderen Eigenheiten und Zielgruppen und damit aus Sicht der Kommunikationsstrategie ein eigenes Ansprachebedürfnis. Der Charakter der einzelnen Gastronomiebetriebe sollte trotz der starken Dachmarke FRÜH erhalten bleiben, aber als Qualitätsversprechen kommunizieren, es kommt alles aus einer starken Hand. 

Die Synergien der einzelnen Gastronomiebetriebe und Leistungsbereiche mussten ansprechend hervorgehoben und kommuniziert werden, konzeptionell war dies die Geburtsstunde der von uns kreierten "FRÜH Welt". Aus technischer Perspektive musste eine Strategie entwickelt werden, die es ermöglicht, eine Vielzahl von Angeboten und Domains über eine Plattform zu verwalten. Möglichst mit einem modularen, zeitlosen Webdesign.

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Bevor wir im Jahr 2012 mit der Umsetzung des Projektes begonnen haben, wurde von uns der Gastronomie-Markt in Köln im digitalen Bereich bis auf Veedelsebene analysiert. Doch nicht nur digital, sondern auch real konnten wir mit Genuss in die Produktwelt Kölscher Köstlichkeiten, vor allem aber von FRÜH, eintauchen. Ein besonderes Augenmerk galt der Analyse der Online-Marketing-Strategien des direkten FRÜH Wettbewerbs. Im Rahmen eines Online-Marketing-Audits wurden alle Kanäle von organisch über social bis paid analysiert und ein ganzheitliches Veständnis mit Blick auf die für die Strategieentwicklung und Konzeption wichtigen Potentiale entwickelt.

 

Nachhaltiges Online-Marketing

Die neuen Webseiten sollten von Anfang an einen hohen Informations- und Nutzwert für die Zielgruppe von FRÜH bieten. Die synergetischen Angebote und Leistungsbereiche der FRÜH Gastronomie sollten verständlich und inspirierend miteinander über die individuellen Domains hinweg verwoben werden. Im Bereich der Sichtbarkeitsstragie über digitale Kanäle und besonders über Suchmaschinen sollten die Angebote für die Zielgruppe schnell auffindbar sein, insbesondere mit für die Angebote relevanten Schlagwörtern. Rückblickend können wir heute behaupten, dass uns dieses ganz gut geglückt ist und wir damals den richtigen Grundstein für eine weitere Professionalisierung des FRÜH Online-Marketings gelegt haben.

Konzeption und Design

Kreation einer Markenwelt

Alle Angebote und Webseiten sollten gemäß der entwickelten Strategie einen individuellen Charakter haben und dennoch klar als Angebot der Marke FRÜH erkannt werden können. Um nicht alles einheitlich unter der visuell sehr präsenten und unstrittig sehr schönen Marke FRÜH unterzuordnen, haben wir uns dazu entschieden, spezifische Eigenheiten aus dem Umfeld und der Atmosphäre der Gastronomiebetriebe aufzugreifen. Hierzu haben wir neben den individuellen Bilderwelten die Charakteristiken von Wänden, Böden, Mobiliar und anderen Merkmalen als Texturen in die Webseiten subtil eingearbeitet.

In der Summe ist daraus eine Markenwelt entstanden, die sich klar unter der Dachmarke wiederfindet und bei der trotzdem jedes Angebot für sich seinen eigenen Charakter behält.

Responsive Design

Als wir damals die ersten Webseiten für FRÜH umgesetzt haben, hatten wir uns schon zu einer Frühphase der Responsive Webdesign Technologie auf die Konzeption von fluiden Webseiten konzentriert. Dabei passen sich die Inhalte jeder Bildschirmauflösung eines jeden Zugangsgerätes an und garantieren dem Benutzer die bestmögliche Nutzbarkeit der Webseiten. Damit wird auch eine positive Markenkommunikation erreicht. Das Service-Credo von FRÜH setzt sich somit in den digitalen Angeboten fort.

Heute kann responsives Webdesign als Standard angesehen werden, damals war es das definitiv nicht.

Zeitlosigkeit

Ein großes Anliegen der Geschäftsleitung der FRÜH Gastronomie war es, dass das Webseiten-Design möglichst zeitlos sein sollte. Das Unternehmen FRÜH hatte die Befürchtung, alle paar Jahre wieder in einen vollständigen Relaunch der Webseiten investieren zu müssen, so wie es das Webdesign 1.0 sie damals schmerzlich gelehrt hatte. Wir versprachen eine technologische Grundlage und ein Layout, das für viele Jahre in der Zukunft geeignet sein würde, nur durch kleinere Design-Änderungen immer wieder frisch, modern und auf der Höhe der Zeit zu wirken. 

Nicht ohne Stolz können wir heute behaupten, für die Webseiten ein Designsystem entwickelt zu haben, das nach 8 Jahren immer noch modern ist und durch seine Modularität auch in den nächsten Jahren noch modern sein wird. Auch die von uns produzierten Bilderwelten und Texturen sprechen noch heute eine moderne Sprache. Inhalte, Segmente und Elemente können beliebig ausgetauscht und verändert werden, ohne dass der Kern des Layouts und Designs in seiner Strahlkraft verliert.

Marken und Webseiten

FRÜH Gastronomie

Unternehmenspräsentation des FRÜH Geschäftsbereichs der FRÜH Gastronomie und neue Markenpräsenz der FRÜH Gastronomie. Die Webseite richtet sich primär an Geschäftskunden aber natürlich auch an Endkunden und vermittelt schnell das ganzheitliche Leistungsspektrum der FRÜH Gastronomie. Die Webseite wird auch in englischer Sprache angeboten und richtet sich an internationale Unternehmen und Besucher von Köln. Auf der Webseite befindet sich auch eine umfassende Darstellung der Geschichte der Cölner Hofbräu P. Josef Früh.

Brauhaus FRÜH am Dom

Am Ort des heutigen Brauhaus FRÜH am Dom liegt der Ursprung der Firmengeschichte von FRÜH. In den Kellergewölben finden sich noch heute der ursprüngliche Brunnen, aus dem das Brauwasser gewonnen wurde, und alte Sudkessel zur FRÜH-Kölsch-Herstellung. Das Brauhaus FRÜH am Dom ist eine Institution in Köln und bietet eine Vielfalt an Räumen mit unterschiedlichster Atmosphäre, die seinesgleichen in Köln sucht. Ein virtueller Vorgeschmack kann über die von der webpard entwickelten Touren, auch in 3D, über die Webseite erlebt werden.

FRÜH em Veedel

Bei der Umsetzung der Webseite für das FRÜH em Veedel kamen nicht nur bei der Geschäftleitung der webpard viele schöne Erinnerungen hervor. Das FRÜH em Veedel gegenüber der Severinstorburg ist eine Institution in Köln und zeigt als die Veedelskneipe schlechthin in Köln einen ganz besonderen Charakter, den wir auf digitaler Ebene einfangen und erlebbar machen wollten. Wir glauben, dies ist uns geglückt.

FRÜH Shop

Ende 2015 wurden wir damit beauftragt, den in die Jahre gekommenden FRÜH Shop auf  Basis von XT commerce auf eine neue, zukunftsweisende Shop Technologie zu migrieren. Wir wählten für dieses Vorhaben das ecommerce CMS von Shopware aus und gaben dem Shop eine von Grundauf neue Informationsarchitektur. Das Design des neuen Shops entwickelten wir auf Basis unserer kreierten Designstrategie der FRÜH Welt. Eine besondere Herausforderung stellte die beim alten Shop über Jahre gewachsene organische Sichtbarkeit in den Suchmaschinen dar. Damit keine Sichtbarkeitsverluste eintreten, wurde von uns eine sorgfältig geplante SEO Migrationsstrategie umgesetzt. Der migrierte Shop verlor keine Sichtbarkeit, sondern steigerte diese massiv in den Monaten nach Launch und verbesserte wesentlich die Qualität der suchrelevanten Keywords.

App ins FRÜH

Schon bevor wir mit dem Auftrag für die Entwicklung der FRÜH Gastronomiemarke und Webseiten beauftragt worden sind, haben wir für FRÜH die nativen Apps für iOS, Android und damals Blackberry OS „App ins Früh“ entwickelt. Diese Appa folgen der Service-Philosophie von FRÜH und bietet für Stammkunden oder Gäste, die die gesamte FRÜH Welt entdecken wollen, viele nützliche Informationen und Tools, wie zB. einen Taxi-Standort-Finder. An dieser Stelle sei schon vorweggenommen, dass alle Inhalte der Apps über das von uns entwickelte zentrale System zur Verwaltung aller Inhalte und Webseiten an einem Ort, in einem Backend verwaltet werden.

FRÜH em Golde Kappes

Das FRÜH em Golde Kappes ist im Kölner Norden ein ganz besonderer Ort, Kölsche Gastronomie-Tradition zu erleben. Der Charakter der Lokalität und die umfangreichen Möglichkeiten für Feiern und Events wurde auf dieser Webseite besonders hervorgehoben. Die besondere Energie des freundlichen Teams kommt vor allem auf der Teamseite der Webseite zur vollen Geltung.

Eden Hotel FRÜH am Dom

Das Eden Hotel FRÜH am Dom liegt im direkten Schatten des Kölner Doms gegenüber dem Roncalliplatz. Neben der Realisation der informativen Hotel-Webseite haben wir diese an ein Hotel-Reservierungssystem angebunden, über das Gäste die Verfügbarkeit von Räumen sofort prüfen und auch Buchnungen direkt vornehmen können. Ein besonderer Service für Besucher der Webseite ist die 360 Grad Tour durch die Räume des Eden Hotel FRÜH am Dom.

FRÜH em Jan von Werth

Das FRÜH em Jan von Werth ist obgleich einer der traditionsreicheren Gastronomiebetriebe von Köln seit 2018 der jüngste Spross der FRÜH Gastronomie. Neben der makellosen Integration in die FRÜH Welt waren wir mit der aufwendigen Rekonstruktion des Logos und mit der gestalterischen Verlängerung der Markenkommunikation zu "FRÜH em" verantwortlich, die so nun für alle heutigen und zukünftigen Gastronomiebetriebe einheitlich kommuniziert wird.

Sonstige Webseiten

Im Laufe der gemeinsamen Zusammenarbeit über die Jahre kamen und gingen Marken und Webseiten der Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG, die wir auf Basis der entwickelten Plattform-Technologie schnell realisieren, integrieren und auch wieder entfernen konnten.

Virtuelle Touren

Für alle FRÜH Gastronomiebetriebe haben wir zusammen mit dem Kölner Fotokünstler André Hünseler 360 Grad Touren durch die Räumlichkeiten der Betriebe realisiert. Die Detailgenauigkeit und Brillianz der fotografischen Aufnahmen ist beindruckend und ermöglicht vor allem im 3D Modus mit einem Smartphone und einer Cardbox ein realistisches Erleben der Orte. Die Touren sind in alle Webseiten der Gastronomiebetriebe integriert und können besonders einfach über die sich am oberen Rand der Webseiten befindliche FRÜH Welt aufgerufen werden.

Technologie und Entwicklung

Plattformentwicklung mit TYPO3

Für die Umsetzung der Webseiten der FRÜH Gastronomie haben wir uns damals für das Redaktionssystem TYPO3 entschieden, eine retrospektiv absolut richtige Entscheidung. Alle Webseiten sowie auch die nativen Apps werden über die von uns so entwickelte Plattform auf TYPO3 verwaltet. Eine Ausnahme bildet lediglich der FRÜH Shop, welcher auf Shopware basiert. Mitarbeiter von FRÜH können also für alle Webseiten und Angebote die gewünschten Inhalte über ein einziges Backend steuern. Das umfangreiche Berechtigungssystem und unser Wissen im Bereich der Entwicklung von Erweiterungen für TYPO3 haben unsere Entscheidung für dieses System erleichtert. Insbesondere die Entwicklung des News und Events Systems mit TYPO3, das über eine einzige Benutzeroberfläche Inhalte für spezifische, sowie auch alle Webseiten auszuspielen erlaubt, ist ein besonders benutzerfreundliches Feature.

 

Multi-Domain und Multi-Language

TYPO3 erlaubt systemseitig die Verwaltung von beliebig vielen Domains, also unterschieldichen Webseiten auf einer einzigen TYPO3 Installation. Auf Inhalte in der Datenbank kann bei vorliegender Berechtigung gemeinschaftlich zugegriffen werden. Weiterhin erlaubt TYPO3 die Erweiterung von Webseiten in beliebigen Sprachen, das ist zwar bei modernen CMS Systemen kein Wunderwerk, aber die Benutzerfreundlichkeit beim Anlegen und verwalten mehrsprachiger Webseiten ist bei TYPO3 besonders elegant gelöst.

Ergebnisse der Zusammenarbeit bis heute

Die webpard hat ihr Versprechen der digitalen Zeitlosigkeit bei der Umsetzung der FRÜH Welt gehalten. Das Layout und Design der Webseiten, sowie die Art der visuellen Kommunikation, konnte seit fast 8 Jahren markengerecht verwendet werden. Die gewählte technologische Grundlage mit dem CMS TYPO3 ist nach wie vor zukunftsweisend für dieses Projekt und erlaubt es, alle Webseiten, Apps, Sprachen und Inhalte über ein einziges Backend zu verwalten. In den ganzen Jahren der Zusammenarbeit gab es nicht einen einzigen Ausfall der Webseiten oder ähnliche gravierende technische Schwierigkeiten. Seit dem Beginn der Zusammenarbeit mit der webpard hat sich die Sichtbarkeit der gastronomischen Angebote und Webseiten wesentlich verbessert und erlaubt damit über digitale Kanäle die erfolgreiche Akquisition von Kunden und eine gezielte Markenführung der FRÜH Gastronomie. Wir sind dem Unternehmen FRÜH für ihr damaliges und heutiges Vertrauen sehr verbunden und werden auch in den nächsten Jahren digitalstrategisch unser bestes für die Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG geben.

“Wir sind ausgesprochen zufrieden, die Digitalagentur webpard als Partner für die Begleitung und Umsetzung unserer digitalen Markenstrategie gefunden zu haben. Die Verbindlichkeit, Kreativität und fachliche Zuverlässigkeit der webpard hat sich während unserer Zusammenarbeit in digitalen Produkten manifestiert, die unsere Erwartungen schlicht übertroffen haben.“
Bianca Bendriss
Prokuristin / Ressortleitung Gastronomie

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wie jede andere ernstzunehmende Webseite verwenden auch wir Cookies, um unser Angebot für Sie weiter zu verbessern. Nach den neuen europäischen Datenschutzbestimmungen benötigen wir hierzu vorab Ihre Zustimmung. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.