Jetzt ist die Zeit, zu handeln! Bringen Sie mit unserem einfachen und effizienten Online-Messestand Ihre eigene Fachmesse ins Haus Ihrer Kunden.

Unsere Messestandslösung bietet Ihnen alles, was Sie für die erfolgreiche Online-Kommunikation mit Kunden und für die Präsentation innovativer Produkte benötigen. Ihr Messe-Vertriebserfolg ist nicht an reale Fachmessen gebunden. Lesen Sie hier den Online Messe Erfolgsbericht unseres Kunden va-Q-tec AG.

Vorteile einer digitalen Messestands-Lösung

  • International   
    Online kennt die Welt keine Grenzen oder Reisebeschränkungen
     

  • Risikofrei
    Virtuelle Messen kann jeder besuchen, deshalb weniger Absagen
     

  • Größtmögliches Auditorium
    Abhängig von Ihren Marketing-Maßnahmen
     

  • Umweltfreundlich 
    Weniger Geschäftsreisen reduzieren den CO2 Fußabdruck
     

  • Grenzenlose digitale Präsentationsmöglichkeiten 
    Auf den Punkt, sachlich, bis immersive bombastisch. Wir bauen und orchestrieren, was Sie wünschen.
     

  • Kosteneffizient 
    Es ist Ihr eigener Stand, der bleibt! Sie können diesen digital sukzessive von Jahr zu Jahr individuell ausbauen. Keine jährlichen Messebaukosten, keine versteckten Lizenzkosten, keine Messegebühren. Sie investieren in Ihr eigenes Messe-/Brand Marketing, z.B. über LinkedIn. 
     

  • Persönlich 
    Neue Technologien ermöglichen intensive 1:1 Gespräche. Gerade bei der intensiven Fachberatung ein Pluspunkt.

 

Das Jahr 2020 und wahrscheinlich auch noch das Jahr 2021 wird geprägt sein von der Corona / Covid 19 Pandemie. Die Reiseeinschränkungen und Messeausfälle haben deutlich gezeigt, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, sich ausschließlich auf non digitale Vertriebs- und Beratungslösungen zu verlassen.

Digital liegt im Trend. Umweltfreundlich durch weniger Geschäftsreisen, damit Zeit- und Kosteneinsparungen für Unternehmen, sowie die Möglichkeit, ein viel größeres fokussiertes Auditorium zu erreichen.

Voraussetzung für eine erfolgreiche individuelle Online-Messeveranstaltung ist im Vorfeld der Messe ein professionelles Online-Marketing, denn man möchte ja auch viele neue potentielle Kunden ansprechen. Lernen Sie jetzt, mit Ihrem ersten Online-Messestand die Weichen für Ihre erfolgreiche digitale Zukunft zu stellen.

Erfahren Sie nicht nur, wie man eine Online-Messe erfolgreich mit seinen Mitarbeitern orchestriert und Kunden begeistert, sondern wie man mit Inbound-Marketing-Strategien erfolgreich die Suchintention von Zielgruppen für Ihren Fachbereich bedient.

Modulare Möglichkeiten für Ihren Online Messestand

Gerne beraten wir Sie auch zu weiteren individuellen Anwendungsmöglichkeiten

Guided Tours

Live Webinar

Live Chat

3D-Animationen

Video- und Media

Content

Votings

Social Media

Workshops

Inbound Marketing

CRM

Strategie und Prozesse

Flexible Technologie - webpard Online-Messestände

Integration von bewährten Software Lösungen

Nutzen Sie die neuen digitalen Vertriebschancen mit einem Online Messestand!

Die Covid19 Pandemie (Corona Virus) hat digitale Berührungsängste bei Unternehmen weltweit verschwinden lassen. Homeoffice und digitale Team-Arbeit haben gezeigt, dass Unternehmen dadurch nicht weniger produktiv sind. Im Gegenteil, es gibt Erfolgsmeldungen, dass sich die Wertschöpfung von Unternehmen durch die neue Art des Arbeitens sogar steigerte.

Wir sind überzeugt, dass auch nach Corona Menschen mehr über digitale Kanäle arbeiten und kommunizieren werden. Dienstreisen, aber auch der Besuch von Fachmessen werden weniger oder anders werden. Online wird vieles möglich machen, vielleicht sogar effizienter und ähnlich persönlich.

Sie haben die Chance, diesen Trend vertrieblich zu nutzen. Sie können mit unserem einfachen und effizienten Online-Messestand in die Welt des Online-Vertriebs und der Lead Generierung starten. Er bietet Ihnen alles, was Sie für die erfolgreiche Durchführung einer eigenen virtuellen Messe benötigen, nicht mehr und nicht weniger. 

Und mit unserem Prozess-Wissen zur Durchführung einer Online-Messe, sowie mit unserem Online-Marketing Know-How, um neue Messebesucher zu gewinnen, können wir gemeinsam punkten.

Persönlicher Kontakt: So fühlen sich Ihre Kunden gut informiert und aufgehoben

Guided Tours

Führen Sie potentielle Kunden persönlich durch Ihre Online-Messepräsenz. Auch ohne physische Anwesenheit können Sie Besucher über den Messestand führen, neue Produkte vorstellen oder einfach willkommen heißen - ganz genau so, wie Sie es auf einem realen Messestand tun würden.

Live Webinar

Sicher sind Sie - und auch Ihre potentiellen Kunden - nach Corona bestens in Online-Webinaren geübt. Die Integration einer Webinar-Lösung Ihrer Wahl in den Messestand ist problemlos möglich. Kündigen Sie im Eingangsbereich die Art und Uhrzeit des Webinars an und bieten Sie über eine Kalender- und Registrierungsfunktion Termine an.

Live Chat

Auch wenn gerade keine Touren oder Webinare stattfinden, können Sie über eine integrierte Chatfunktion mit Ihren Besuchern in Kontakt bleiben. So können Sie schnell, flexibel und vor allem - persönlich - auf alle Anfragen der Messestandsbesucher reagieren.

Live Chats sind natürlich auch nach Terminvereinbarung in einem vertraulichen Raum möglich, ganz so, wie auch auf einem echten Messestand.

Herausforderungen eines Online-Messestands

  • Ort 
    Ein Online-Messestand ist wie ein echter Messestand ein Ort, an dem sich interessierte Menschen begegnen. Nur wenn echte Mitarbeiter auf dem Online-Messestand als Ansprechpartner verfügbar sind, ist es eine echte Begegnungsstätte.
     

  • Temporär 
    Das Wesen einer Messe ist die fokussierte Zusammenkunft von interessierten Menschen. Der Fokus und die Ernsthaftigkeit werden durch eine temporäre Limitation der Veranstaltung erreicht. Begrenzen Sie temporär den Besuch der Messe, z.B. 4x im Jahr. Ganz so, wie Sie auf realen Fachmessen teilnehmen.
     

  • Prozesse
    Die Beherrschung der digitalen Abläufe und Kommunikations- / Präsentationswerkzeuge ist essentiell für eine erfolgreiche Online-Messe.
     

  • Marketing
    Orchestrieren Sie Ihr Online-Marketing richtig und begeistern Sie nicht nur Ihre Kunden und vorhandene Leads, sondern ziehen Sie durch Inbound-Marketing neue Interessenten in Ihre Messeveranstaltung und gewinnen Sie neue Kunden und Leads.
     

  • Inhalte
    Ihre innovativen Produkte sollten online erlebbar sein. Digitalisieren Sie, was wirklich informatorisch wertschöpfend für Ihre potentiellen Kunden ist. Only relevant information matters!

Präsentieren Sie Ihre Produkte spannend, professionell und informativ

3D-Animationen

Dank heutiger Rendering-Technologie können Sie Ihre Produkte online so darstellen, dass der Kunde sich fühlt, als hätte er sie tatsächlich in der Hand. Unterschiedliche Einbettungsmöglichkeiten eröffnen eine ganz neue Welt, Anschauungsexemplare zu präsentieren.

Beschränken Sie sich nicht auf Fotografien, sondern geben Sie Ihren Interessenten das Gefühl, hautnah Ihr Produkt zu erleben.

Video- und Media

Wussten Sie, dass Informationen, die per Video vermittelt werden, schneller aufgenommen und besser abgespeichert werden als aus Textquellen? Machen Sie sich dies zu Nutze, indem Sie audiovisuellen Content auf Ihrem digitalen Messestand einsetzen.

Content

Natürlich können Sie auch jede beliebige andere Form von Inhalten auf Ihrer Messestand-Präsenz verwenden. Texte, Infografiken, PDF-Downloads, Zitate, Playlists - den Möglichkeiten der Content-Integration sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Präsentieren Sie sich und Ihre Leistungen genau so, wie Sie es wünschen.

Muss es ein virtueller 3D Messestand sein?

Wir stehen der Beantwortung dieser Frage kritisch gegenüber. Sicherlich haben 3D Welten, die begeh- und erlebbar sind, ihren Reiz. Im Bereich der Fachmessen denken wir jedoch, dass solange nicht alle potentiellen Kunden Zugang zu VR-Brillen haben und Kunden nicht wirklich virtuell Ihre Unternehmens- und Produktwelt betreten können, dies eher eine hinderliche Spielerei ist.

Der echte Kontakt und Austausch zwischen Menschen und der Zugang zu relevanten Fachmesse-Informationen steht im Fokus, nicht das Schlendern durch virtuelle Gänge. Meist wird auch heute noch die Rechenkapazität der Kundenrechner überfordert, die Folge sind ruckelnde und zuckende negative Erlebnisse, die Zeit und Kundenkonzentration kosten. 

Fokussieren Sie sich auf eine professionelle Präsentation Ihrer Produkte und Informationen, machen Sie diese erlebbar und stellen Sie sicher, dass Ihre Messebesucher auch von echten Mitarbeitern Ihres Unternehmens auf Ihrem Online Messestand begrüßt werden.

Unsere Online-Messestandslösung ist ein Ort, der das Erleben für das Fachpublikum möglich macht. Lassen Sie die Technologie im Hintergrund funktionieren, aber leben Sie eine Messe als den Ort, wo Menschen sich begegnen.

 

Involvieren Sie Ihre Besucher und schaffen Sie Kundenbindung

Votings

Die eigene Markforschung auf Ihrem Online-Messestande. Lassen Sie die Besucher Ihrer Fachmesse abstimmen, welches Produktdesign oder welche neue Funktion ihnen am besten gefällt. So können Sie besser abschätzen, was der Markt wünscht und in welche Richtung Ihre Produktentwicklung sich bewegen sollte.

Social Media

Mit unseren Technologien können Sie selbstverständlich auch Ihre Social Media Accounts integrieren. Schicken Sie Ihre Besucher zu Ihren Online-Auftritten bei Instagram, LinkedIn & Co. und sammeln Sie so neue Kontakte und wertvolle Abonnenten.

Workshops

Wenn Ihnen ein Live-Webinar noch nicht interaktiv genug ist, können Sie auch einen Online-Workshop abhalten und Ihre Fachkunden in das Geschehen mit einbeziehen. Vermitteln Sie nützliches Wissen oder bringen Sie Ihrem Publikum etwas bei - je nach Ihren angebotenen Produkten & Dienstleistungen können Sie so eine besonders positive Markenbindung erschaffen.

Vermarktung und Vertrieb für und mit dem Online-Messestand

Inbound Marketing

Das Potential eines Online-Messestandes liegt gerade darin, zeitlich und örtlich eine fast unbegrenzte Anzahl von potentiellen Kunden ansprechen und begeistern zu können, weltweit.

Dank unseres Know-Hows im Inbound- und Direkt-Marketing können wir Ihnen dabei helfen, dass Interessenten Ihre Dienstleistungen und Produkte, sowie natürlich Ihr Messe-Event, bei der Suche und Recherche im Internet finden.

Bedienen Sie nachhaltig die Intention Ihrer Zielgruppe mit den geeigneten Marketing-Maßnahmen.

CRM & Lead Management

Kundenbindung und Kundengewinnung können sehr zielführend mit einem Customer-Relationship-Management-System (CRM) orchestriert werden.

Gerade auf einem Online-Messestand werden eine Vielzahl für den Vertrieb wichtiger Kundensignale digital gesammelt, die Sie nach Möglichkeit in einem CRM-System für die weitere Vertriebstätigkeit (Sales Funnel) oder zur weiteren Qualifizierung durch geeignete Marketingmaßnahmen (Lead Management) nutzen sollten.

Durch entsprechende API-Schnittstellen können wir Ihren Online-Messestand mit Ihrem bereits bestehenden CRM verknüpfen oder Ihnen ein neues CRM-System einrichten.

Strategien und Prozesse

Gerne orchestrieren wir für Sie auch Ihren gesamten digitalen Auftritt im Netz und entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passenden Strategien und Prozesse für Ihren digitalen Erfolg. 

Ihr Online-Messestand ist - genau wie Ihre Webpräsenz - nur einer von vielen Touchpoints, mit dem Ihre Kunden in Berührung kommen. Umso wichtiger ist es, dass Ihre Digitalstrategie aus einem Guss kommt und alle Touchpoints und Kanäle mit einer stringenten Kommunikation bespielt werden. Wir helfen Ihnen dabei!

webpard hat unsere Anforderungen bei der Erstellung des digitalen Messestandes besonders schnell und zuverlässig umgesetzt. Gemeinsam haben wir eine Lösung erarbeitet, für die wir von unseren Kunden sehr gutes Feedback erhalten haben. Besonders die anwenderfreundliche Lösung und das intuitive Design werden sehr gelobt. Wir danken webpard für die Unterstützung bei der Umsetzung dieses herausfordernden Projekts.
Moritz von Wysiecki
Global Head of Marketing, va‑Q‑tec

Vertrauen Sie auf 20 Jahre Digital-Expertise

Wir sind schon seit den Anfängen des Web 2.0 dabei und haben in den letzten 20 Jahren alles gesehen und erlebt, was die Digital-Branche zu bieten hat. Wir sind deshalb durchaus kritisch gegenüber neuen Verheißungen und Trends, deshalb setzen wir nur das um, was für Ihre konkreten Anforderungen Sinn macht.

Mit unserem Online Know-How und einem umfangreichen Netzwerk an professionellen Dienstleistern, mit denen wir zusammenarbeiten, können wir für jeden Kundenwunsch das passende Paket schnüren. Wir entwickeln für Sie die Strategie, die Sie wirklich weiterbringt - und setzen diese auch um - entweder im eigenen Entwickler- und Marketing-Team, oder in Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Schauen Sie sich gerne unsere Case-Studies an - oder rufen Sie einfach durch!

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